Wir machen Projekte, an die wir glauben – und die Spaß machen!

„Wir wollen gute Kinofilme produzieren, die viele Menschen interessieren.“

Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton halten seit Gründung ihrer Produktionsfirma SamFilm GmbH im Jahre 1996 an diesem Leitsatz fest. Bereits die erste Produktion von Sam- Film, die Beziehungskomödie „Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit“ hat als zweiterfolgreichster deutscher Kinofilm des Jahres 1998 über eine Million Besucher in die Kinos gelockt. 13 Filme haben mittlerweile die Eine-Million-Zuschauer-Grenze überschritten, insgesamt haben die Produktionen aus dem Hause SamFilm über 20 Millionen Kinobesucher begeistert.

Filmszene
Filmszene
Filmszene
Filmszene Ostwind

Die FFA hat die Arbeit von SamFilm 2008 mit zwei „Branchentigern“ gewürdigt – für den kommerziell erfolgreichsten deutschen Film (DWK4 – Die wilden Kerle) und für die erfolgreichste deutsche Filmproduktionsfirma des Jahres. Dass die Ausrichtung auf einen breiten Markt nicht auf einen hohen Qualitätsanspruch verzichten muss, zeigen die zahl- reichen weiteren Nominierungen und Auszeichnungen, die auf das Konto der SamFilm- Produktionen gehen (Deutscher Filmpreis, Bayerischer Filmpreis, Der weiße Elefant, Der Goldene Greif u.a.).

Als Jackpot erwies sich für die Absolventen der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film die Verfilmung von „Die wilden Kerle“, der Jugendbuchreihe von Joachim Masanek, der für die Filmadaptionen stets das Drehbuch beisteuerte und auch Regie führte. Nach nun mehr fünf Kinofilmen ist das „Wilde Kerle“-Franchise die erfolgreichste deutsche Kinder-/Jugendfilmreihe aller Zeiten, vielfach preisgekrönt und zudem eine der prominentesten Merchandsing-Welten Deutschlands.

Mit „Es ist ein Elch entsprungen“ landete SamFilm 2005 einen Feiertagshit. Das moderne Weihnachtsmärchen hielt sich über zwei Monate in den Top Ten der Kinocharts und verzeichnete 1 Millionen Kinobesucher. Gekrönt wurde dieser Erfolg mit der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2005 für den besten Familienfilm.

Filmszene Ostwind
Filmszene
Filmszene
Filmszene

Im Jahr 2008 erklommen zwei SamFilm Produktionen Platz 1 der Kinocharts:„DWK5 – Die wilden Kerle“ und „Sommer“. Besonderer Stolz gilt „Sommer“: Der Stoff wurde gezielt auf den hauseigen aufgebauten „Wilde Kerle“-Star Jimi Blue Ochsenknecht hin entwickelt und erzielte über 1 Million Kinobesucher. Eine Weiterführung dieses Star-Konzepts ist die Produk- tion „Gangs“ mit Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, die im Herbst 009 in den Kinos gestartet wird.

2010 starteten im Kino Mike Marzuks Musicalfilm ROCK IT! und Marc Rothemunds romantische Komödie GROUPIES BLEIBEN NICHT ZUM FRÜHSTÜCK. Mike Marzuks Verfilmung des weltberühmten Enid Blyton Klassikers FÜNF FREUNDE (2012) hatte allein in Deutschland über eine Million Zuschauer, wurde auf renommierten internationalen Festivals ausgezeichnet und war der Beginn des erfolgreichsten deutschen Familienfilm-Franchises seit den WILDEN KERLEN mit mittlerweile vier Filmen, die im Jahresrhythmus erschienen sind und unter anderem in Thailand und Tunesien gedreht wurden. Parallel hat das Produzenten-Duo 2013 das Pferdeabenteuer OSTWIND (Regie: Katja von Garnier) produziert, Überraschungshit des Frühjahrs und Preisträger des Bayerischen Filmpreises und des Deutschen Filmpreises. Auch dieser Erfolg war der Grundstein für eine Fortsetzung, die 2015 die Besuchermillionenhürde sprichwörtlich im Galopp nehmen konnte, OSTWIND 2. 2016 hat SamFilm das Komödien-Genre bedient mit Mike Marzuks High-Concept-Komödie VERRÜCKT NACH FIXI. 2017 erschien OSTWIND 3, der abermals unter der Regie von Katja von Garnier vorwiegend in Spanien gedreht wurde und erneut mehr als 1 Million Zuschauer in die Kinos lockte. 2018 brachte SamFilm unter der Regie von Mike Marzuk einen weiteren Teil der Fünf Freunde Reihe „FÜNF FREUNDE und das Tal der Dinosaurier“ mit erstmals neuer Besetzung in die Kinos.

Bereits 2005 hatten die beiden Produzenten die Firma Alias Entertainment GmbH gegründet mit dem Ziel, die Nebenrechte der hauseigenen Kinoproduktionen selbst zu vermarkten. Zunächst wurden Soundtracks und Hörspiele zu Filmen des „Die wilden Kerle“-Franchises vermarktet. Mit dem vierten Teil der Reihe „Die wilden Kerle“, „DWK4“, hat Alias Entertainment erstmals auch die DVD-Rechte ausgewertet. Bei „DWK5“ schließlich wurden die gesamten Merchandisingrechte inhouse lizensiert, mit einer beachtlichen Palette namhafter Lizenznehmer. Seit 2015 verlegt Alias Entertainment Bücher zu den hauseigenen Filmthemen selbst und hat mit OSTWIND (Vertrieb CBJ) eine Bestseller-Reihe etabliert.

Auch wenn der Schwerpunkt der letzten Jahre auf erfolgreichem Family Entertainment lag, so ist SamFilm grundsätzlich offen für alle Genres. Wichtig ist lediglich, es müssen Projekte sein, an die wir glauben – und die Spaß machen!

SamFilm ist Mitglied der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V.